Die Take a Shot Story

Das ist die Geschichte zur Marke

Wie alles begann - bescheidene Anfänge

Während des Auslandssemesters 2011 ergab sich bei Matze und Hannes der Wunsch, etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Als Matze während seines Auslandsaufenthalts mit den ersten Holz-Sonnenbrillen in Kontakt kam, war uns klar, wo die Reise hingeht. Die damaligen doch sehr klobigen Modelle befriedigten uns nicht wirklich, daher arbeiteten wir direkt an unserer eigenen Kollektion und fertigten ausschließlich die Bügel aus Holz. Das war zu dieser Zeit neu. 

Während sich Matze um Partner für die Produktion in Asien kümmert, bereitet Hannes in Deutschland den Markenstart vor. Nach langen Diskussionen und vielen Gläsern Rotwein ist der Markenname schnell gefunden: TAKE A SHOT. Denn die Übersetzung bedeutet für uns: "Machs einfach. Trau Dich!" - genau das war auch unsere Motivation als wir unser Unternehmen gegründet haben. Heute wollen wir genau diesen Spirit mittels unserer Marke weitergegeben und Menschen ermutigen, neue Wege zu gehen.

Als die letzten Ersparnisse zusammengekratzt und die erste Lieferung in Deutschland eintrudelt, geht es los: Mit den Sonnenbrillen im Kofferraum und über 2000km mehr auf dem Buckel sind wir nach einem Wochenende spontaner Vertriebstour um 12 Geschäfte reicher, die unsere Produkte verkaufen. Beflügelt von diesen ersten Erfolgen geht es weiter. 

Als echtes Garagen-StartUp wurden in diversen WG-Zimmern Brillen gelagert, geschraubt und schließlich verschickt. Der tägliche Gang zur Post mit ein paar Paketen unter dem Arm war uns immer eine große Freude. Nebenher wurden Abschlussarbeiten geschrieben, um mit dem Studium abzuschließen und uns endlich voll auf unsere Brand fokussieren zu können.

Nebenher verbrachten wir die Wochenenden auf diversen Festivals und Veranstaltungen in Deutschland und den europäischen Nachbarländern, um unsere Brand bekannter zu machen. Mit Erfolg: Heute könnt ihr uns nicht nur hier in unserem Onlineshop, sondern auch in über 300 Geschäften des Einzelhandels antreffen. In den folgenden Abschnitten erzählen wir Dir chronologisch unsere Markengeschichte.

2012: Die erste Sonnenbrillen-Kollektion

2012 beginnt unsere Leidenschaft für Sonnenbrillen. Zum Anfang noch sehr reduziert: Eine Form in vier verschiedenen Farben - ausschließlich mit Bügeln aus echtem Bambus. Auch heute freuen wir uns, Modellen aus dieser Zeit über den Weg zu laufen. Nach und nach kamen dann andere Holzarten wie Kirsche, Eiche oder Walnuss hinzu.

2014: Release neuer Kollektionen + erste Mitarbeiter + das erste eigene Büro

Vom ersten Erfolg einigermaßen überrumpelt und gleichzeitig beschäftigt mit unserem Studium, entstehen Modelle, die wir in mehrfach überarbeitetem Design auch heute noch im Programm haben (z.B. GryphonThe Duchess und The King of Hearts). Das Team wächst und die ersten Mitarbeiter werden eingestellt. Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Räumlichkeiten und werden schließlich in Leipzig in einer Büro-Gemeinschaft fündig. Unser erstes eigenes Büro!

2016: Unser Sortiment wächst: Holzuhren und Handyhüllen

Als passende Ergänzung zu unserer Sonnenbrillen-Kollektion übertragen wir unser Designkonzept auf Armbanduhren. So entstehen die ersten Uhrendesigns: Schlichte Korpusse aus Edelstahl treffen auf Zifferblätter aus Holz. Darüberhinaus ziert unser Logo ab sofort eine kleine Kollektion an Handyhüllen, welche ebenso mit passenden Holzdetails ausgestattet sind.

2017: Kickstart einer neuer Produkt-Generation + ein größeres Büro!

Mithilfe der Crowd finanzieren wir unsere neue Kollektion mit neuen natürlichen Materialien auf Kickstarter: Armbanduhren mit Details aus echtem Stein, etwa Schiefer und Marmor! Das Kickstarter-Projekt wird erfolgreich durchgeführt - und das entsprechende Launch-Event findet passenderweise direkt in unseren neuen, schicken Büroräumen statt. Jetzt haben wir ca. 100qm Fläche für uns allein! Und weil es gerade so gut läuft, veröffentlichen wir auch noch unsere erste Brillenkollektion - online und bei Partner-Optikern vor Ort. Diese Kollektion wird im Laufe der Jahre weiterentwickelt und umfasst heute eine Palette verschiedenster Modelle in verschiedenen Materialkombinationen.

2018: Qualitätsoffensive + Geschenkideen

Um die Langlebigkeit unserer Produkte zu verbessern, werden alle Sonnenbrillen auf Bügel aus Schichtholz umgestellt. Dies verleiht den Sonnenbrillen mehr Stabilität und uns mehr Flexibilität im Design. Die Kollektion steht im Zeichen neuer Flat-Top Modelle. Außerdem unterziehen wir unsere Uhrenkollektion einem Design-Update, ein Neuzugang hierbei ist unser erster Chronograph. Auch Geschenkbundles bieten wir zum ersten mal an.

2019: Neue nachhaltige Materialien, vegane Produkte im Fokus

Um unser Produktsortiment noch nachhaltiger aufzustellen, sind wir auch der Suche nach neuen Materialien. Schließlich werden wir fündig und präsentieren unsere APVELSKIN-Kollektion: eine Palette Armbanduhren mit Armbändern aus einem nachhaltigen & veganen Recyclingwerkstoff, der aus Resten aus der Apfelsaftherstellung in Südtirol hergestellt wird. Die neue Sonnenbrillen-Kollektion steht auch im Zeichen neuer Materialien: Summer in the City nutzt erstmals den Werkstoff Edelstahl, welcher mit nachhaltigen Holzarten kombiniert wird.

Fastforward heute: der aktuelle Stand

Als sehr materialfokussiertes Unternehmen haben wir große Pläne. Unsere Mission ist es, Accessoires zu erstellen, die toll aussehen und zu einem großen Teil aus nachhaltigen Materialien bestehen. Du kannst also gespannt sein, was in der nächsten Zeit noch alles auf dich zukommt. Wir würden uns freuen, wenn du Teil dieser Reise sein möchtest.

Bis bald!

Dein Team von TAKE A SHOT

Übrigens: Du möchtest uns persönlichen kennenlernen? Mittlerweile sind wir in unserem neuen Hauptquartier inklusive kleinem Schauraum im Leipziger Osten anzutreffen. Wer dort in der Nähe ist: Wir freuen uns immer über nette Bekanntschaften und wer mag, kann bei einem entspannten Kaffee auch die ein oder andere Brille ausprobieren. Allerdings bitten wir um vorherige Anmeldung an hello@takeashot.de, denn der Raum ist begrenzt und wir müssen nebenher so einiges erledigen. :)

Die Menschen hinter der Marke

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