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Eine nachhaltige Sonnenbrille und ein Etui aus Zellstoff liegen auf hellem Schreibtisch

Wie alles begann

Die Take A Shot Story

Trau dich, mach einfach!

Es war das Jahr 2011

Während eines aufregenden Auslandssemesters im Jahr 2011 hatten Matze und Hannes einen inspirierenden Gedanken: Warum nicht etwas Eigenes schaffen? Doch erst als Matze während seines Aufenthalts erstmals mit Holz-Sonnenbrillen in Berührung kam, kristallisierte sich die Vision heraus. Die damals erhältlichen sperrigen Modelle ließen sie unzufrieden zurück, und so beschlossen sie, eine eigene Kollektion zu entwerfen, bei der sie sich auf die einzigartigen Holzbügel konzentrierten - ein damals völlig neuer Ansatz.

Während Matze sich um Partnerschaften für die Produktion kümmerte, bereitete Hannes den Markenstart vor. Nach zahlreichen Diskussionen und gemütlichen Abenden bei Rotwein war der Markenname gefunden: TAKE A SHOT. Für Hannes und Matze bedeutete er: "Trau dich! Mach einfach!" - genau das war ihre Antriebskraft, als sie das Unternehmen gründeten.

Auch heute möchten wir genau diesen Spirit durch unsere Marke teilen und Menschen dazu ermutigen, neue Wege zu gehen.

Junger Mann sitzt auf dem Boden und bereitet nachhaltige Sonnenbrillen auf den Versand vor

Ein echtes Garagen-Start-Up

Spartanische Anfänge

Als wir noch ein echtes "Garagen-Start-Up" waren, wurden in diversen WG-Zimmern Brillen gelagert, geschraubt und verschickt. Der tägliche Gang zur Post mit ein paar Paketen unter dem Arm war immer eine große Freude. Nebenher wurden Bücher studiert und Abschlussarbeiten geschrieben, um das Studium abzuschließen - damit Take A Shot endlich die volle Aufmerksamkeit geschenkt werden konnte.

Nebenher wurden die Wochenenden auf diversen Festivals und Veranstaltungen in Deutschland und den europäischen Nachbarländern verbracht, um unsere Brand bekannter zu machen. Mit Erfolg: Heute könnt ihr uns nicht nur in unserem Onlineshop finden, sondern auch in über 300 Einzelhandelsgeschäften.

In den folgenden Abschnitten erzählen wir dir chronologisch die Geschichte von Take A Shot.

Eine Nahaufnahme einer nachhaltigen Sonnenbrille vor braunem Hintergrund

2012

Unsere Leidenschaft für Sonnenbrillen

2012 begann die Reise unserer Sonnenbrillen. Zum Anfang war die Auswahl noch sehr klein: Eine Form, vier verschiedene Farben - ausschließlich mit Bügeln aus echtem Bambus. Noch heute freuen wir uns, Modellen aus dieser Zeit über den Weg zu laufen. Nach und nach kamen weitere Holzarten wie Kirsche, Eiche oder Walnuss hinzu.

Zu den Holz-Sonnenbrillen
Das Team von Take A Shot sitzt zusammen

2014

Erste Mitarbeiter & das erste Büro

Vom ersten Erfolg überwältigt und weiterhin beschäftigt mit dem Studium, präsentierten wir Modelle, die es in mehrfach überarbeitetem Design auch noch heute im Programm gibt: The Gryphon, The Duchess und The King of Hearts. Das Team wuchs und die ersten Mitarbeiter wurden eingestellt. Gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach Räumlichkeiten und fanden in einer Leipziger Bürogemeinschaft unser Zuhause. Das erste eigene Büro!

Nahaufnahme einer robusten, nachhaltigen Armbanduhr von Take A Shot

2016

Das Sortiment wurde immer größer

Um eine passende Ergänzung für unsere Sonnenbrillen zu finden, übertrugen wir unser Designkonzept 2016 auch auf stylische Armbanduhren. So entstanden die ersten Uhrendesigns: Schlichte Korpusse aus Edelstahl trafen auf Zifferblätter aus Holz.

Zu den Armbanduhren
Mehrere nachhaltige Armbanduhren von Take A Shot liegen auf hellem Untergrund

2017

Kickstarter: Die neue Generation

Wir finanzierten 2017 unsere neue Kollektion aus neuen, natürlichen Materialien auf Kickstarter: Armbanduhren mit Details aus echtem Stein, etwa Schiefer und Marmor. Das Projekt hatte Erfolg und das Launch-Event fand in unseren neuen, schicken Büroräumen statt. Und weil es so gut lief, veröffentlichten wir auch noch unsere erste Kollektion an Brillengestellen für optische Gläser - online und bei Optikern vor Ort.

Zu den Brillengestellen
Ein junger Mann trägt eine modische, nachhaltige Sonnenbrille

2018

Die Qualitätsoffensive

Um die Langlebigkeit unserer Produkte zu verbessern, wurde das Bügelmaterial aller Sonnenbrillen umgestellt: Schichtholz verleiht den Sonnenbrillen mehr Stabilität und uns mehr Flexibilität im Design. Die neue Kollektion stand im Zeichen neuer Flat-Top Modelle. Außerdem unterzogen wir unsere Uhrenkollektion einem Design-Update, ein Neuzugang hierbei war unser erster Chronograph.

Zwei nachhaltige Armbanduhren von Take A Shot zusammen mit einem grünen Apfel

2019

Nachhaltig & vegan: Noch mehr im Fokus

Um unser Sortiment noch nachhaltiger zu machen, waren wir auf der Suche nach neuen Materialien. Wir wurden fündig und präsentierten unsere APVELSKIN-Kollektion: Armbanduhren mit Armbändern aus einem veganen Recyclingwerkstoff, der aus Resten der Apfelsaftherstellung in Südtirol hergestellt wird. Die neue Sonnenbrillen-Kollektion stand ebenfalls im Zeichen neuer Materialien: Summer in the City nutzte erstmals den Werkstoff Edelstahl in Kombination mit Holz.

Zur Apvelskin-Kollektion
Das Team von Take A Shot berät sich über neue Produkte

Nach vorne gespult

Das sind wir heute

Als materialfokussiertes Unternehmen haben wir auch heute noch große Pläne für die Zukunft. Unsere Mission ist es, Sonnenbrillen und Accessoires für dich zu erstellen, die nicht nur toll aussehen, sondern auch langlebig sind und zum Großteil aus nachhaltigen Materialien bestehen. Du kannst also gespannt sein, was in der nächsten Zeit noch alles auf dich zukommt.

Wir würden uns freuen, wenn du Teil dieser Reise sein möchtest.

Bis bald.

Dein Team von Take A Shot

Zu unseren Produkten