Eine kleine Etymologie: Was bedeutet eigentlich TAS?!

Da wir (vorallem auf Messen) immer wieder gefragt werden, was unser Name eigentlich genau bedeutet, versuchen wir das in folgendem Post kurz zu erläutern.

 

Anfang 2012, als unser Start-Up-Projekt und die dazugehörigen Holz Sonnenbrillen nur skizzenhaft auf dem Reißbrett existierten, mussten wir uns einen passenden Namen überlegen. Für uns war klar, dass unsere Marke mehr sein muss als ein 08/15 Logo und eine einfach zu merkende, wohlklingende Aneinanderreihung verschiedenster Buchstaben. Wir wollten eine Idee entwickeln, welche nicht nur unser Start-Up, sondern auch unsere persönliche Lebenseinstellung repräsentiert.

Aus diesem Grund wählten im ersten Anlauf den elementaren Leitspruch unserer Marke, aus welchem wir dann unseren Marken-Namen ableiteten:

- We are young | life is simple | take a shot! –

Wohingegen die ersten beiden Ausdrücke keine Schwierigkeiten bei der Übersetzung bereiten, kann "take a shot" auf viele Arten ins Deutsche übersetzt werden. Diese Tatsache hat bei uns bereits das ein oder andere Mal ein Schmunzeln ausgelöst, als uns Kunden und Freunde von ihrer persönlichen Interpretation berichteten. Hier eine kleine Auswahl aus potenziellen Übersetzungen:

  • „Kurze“ trinken
  • Fotos machen
  • Pistole oder Gewehr schießen
  • Beim Fußball aufs Tor schießen
  • usw.

Die Übersetzungen sind zwar sprachlich alle korrekt, spiegeln allerdings nicht ganz das wider, was wir uns ursprünglich vorgestellt hatten. Auch, wenn wir diese Vermutungen sehr witzig und (in Maßen) sogar zutreffend finden. Was wir damit eigentlich sagen wollten: „Mach's einfach!“, „Trau Dich etwas!“ oder „Riskier' was!“.

Wir unterstützen eine gewisse Risikobereitschaft und die Tatsache, auch mal links und rechts des Weges nach spannenden Möglichkeiten Ausschau zu halten. So haben wir uns auch Hals über Kopf ins Abenteuer Start-Up gestürzt und haben es trotz unzähliger Arbeitsstunden bis heute nicht bereut. Vielleicht nimmt ja jemand eines Tages unser Motto wörtlich und startet durch mit seiner verrückten Idee. Das fänden wir toll!


In den Warenkorb